Gesundheitscheck - Präventionsmedizin

Krebsvorsorge / Kurative Medizin in Düsseldorf

Die Präventionsmedizin beschäftigt sich generell mit der Erhaltung von Vitalität und Gesundheit in allen Altersbereichen.

Eine wichtige Säule der Präventionsmedizin ist die gründliche medizinische Diagnostik unter Einbeziehung modernster Verfahren, wie Ultraschall, EKG, die spezielle Analyse von Blut , und Urin auf dem Boden neuester Wissenschaftlicher Erkenntnisse, bis hin zur Anwendung der Magnetresonanztomographie (MRT).

Im besonderen Blickwinkel sind dabei die Risikofaktoren des Gefäßsystems und Ihre Erkennung, um damit Gefäßerkrankungen wie Angina Pectoris, Herzinfarkt, Schlaganfall, usw. vorzubeugen.

Die Überprüfung der Arzneimittelverträglichkeit durch spezielle neuartige molekularbiologische Bluttests der Prüfung Cytochrome CYP 450 Aktivität gibt therapeutische Sicherheit bei einer bestehenden Arzneimittelbehandlung.

Eine weitere Säule ist der enge Austausch interdisziplinär, im Sinne optimaler Synergieeffekte bei der Beurteilung von Beschwerdebildern.

Zusammengefasst geht es um die Erhaltung, bzw. Verbesserung der Gesundheit, Altem mit Qualität, sowie das Vermeiden von Krankheiten.

Hier ist die Abgrenzung zu Kurativen Medizin, die sich schwerpunktmässig mit der Diagnostik und Therapie bereits bestehender Krankheiten beschäftigt, und die bei entsprechender Fragestellung zum Einsatz kommt.

Die Regenerative Medizin kommt zum Einsatz bei Krankheiten, die einer orthomolekularen Therapie (z.B. bei Diabetes mellitus II , koronare Herzerkrankung, neurodegenerativen Erkrankungen, Gelenkerkrankungen aber auch Erektionsstörungen usw.) zugänglich sind. Dabei stehen wir in einem engen wissenschaftlichen Austausch mit internationalen Experten.

Die Krebsvorsorge im Sinne der so genannten primären Prävention beinhaltet speziell die Vorbeugung der Entstehung von Krebs durch Erkennen und Verhindern von Faktoren, die Krebs verursachen oder fördern können. Diese primäre Prävention wird je nach Fragestellung unter Einbeziehung der jeweiligen Spezialgebiete durch gezielte Diagnostik ergänzt. (Sekundäre Prävention)

Schwerpunkte sind dabei Krebserkrankungen im internistischen-, gynäkologischen-, und HNO-Bereich.

Gerne gehen wir auf Ihre individuellen Präventionsanliegen im persönlichen Gespräch ein.

Sie haben weitere Fragen zum Thema "Gesundheitscheck"?